tagesschau.de

08.04.2002

Mysteriöse Lichter über Bayern

Mit spektakulären Lichtblitzen am dunklen Himmel ist in der Nacht zum Sonntag ein Meteorit über Oberbayern niedergegangen. Das phänomen hatte zahlreiche Menschen in helle Aufregung versetzt.: Hunderte Bürger riefen bei den Behörden an.

Erst am Nachmittag klärten sich die Ursachen des Rätsels: Eine Bäuerin aus dem oberbayerischen Landkreis Erding hatte einen faustgroßen Stein zur Polizei gebracht, der leuchtend in ihren Garten gefallen sei. Eine erste Untersuchung beim Geologischen Institut in München ergab nach Polizeiangaben, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Teil eines Meteoriten handelt. Der spektakuläre Fund bestätigte die Auswertung von Himmelsfotos durch die Vereinigung für Sternfreunde in Heppenheim bei Heidelberg.

Zunächst war über einen Zusammenhang mit der NASA- Ankündigung über den bevorstehenden Absturz von Weltraummüll spekuliert worden.Vermutungen, bei den Lichterscheinungen handle es sich um Reste des amerikanisch-argentinischen HETE-Satelliten, wurden von der US-Weltraumbehörde NASA jedoch ausgeschlossen. Sie hatte den Eintritt des Weltraummülls in die Erdathmosphäre für dieses Wochenende angekündigt.

© tagesschau.de