Yahoo! Schlagzeilen

  c

Artikel URL: http://de.news.yahoo.com/020407/3/2ps1r.html

Sonntag 07. April, 16:33 Uhr
Weltraummüll in Erdatmosphäre eingetreten

Washington (dpa) - Ein seit sechs Jahren steuerlos im Weltraum schwebendes Raketenteil ist am Sonntag auf die Erde gestürzt. Nach Berechnungen der US-Weltraumbehörde NASA dürfte der überwiegende Teil des 3,5 mal 1 Meter großen Stück Weltraummülls beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht sein. Lediglich ein acht Kilogramm schweres Batteriepaket sei unter Umständen auf die Erde geschlagen, teilte das Goddard Space Flight Center der NASA am Sonntag mit. Der Müll dürfte am Sonntag gegen sechs Uhr morgens (MESZ) über dem zentralasiatischen Tibet niedergegangen sein.

Es handelt sich um Überreste einer gescheiterten Satelliten- Mission aus dem Jahr 1996. Der HETE-Satellit zur Erkundung der Gammastrahlung im Weltraum war zusammen mit einem argentinischen Weltraumvehikel an einer Pegasusrakete von einer Insel vor der amerikanischen Atlantikküste ins All geschossen worden. Nach dem erfolgreichen Start hatte sich der Satellit aber nicht von der dritten Stufe der Rakete abgetrennt. Das Raketenteil trieb seitdem mit dem Satelliten und dem Weltraumvehikel im All.

Einen zunächst vermuteten Zusammenhang zwischen dem Wiedereintritt des Weltraummülls in die Erdatmosphäre und einem mysteriösen Himmelsspektakel am späten Samstagabend in Bayern schloss die US- Raumfahrtbehörde am Sonntag aus. Für die rätselhaften Lichtblitze über dem nächtlichen Süddeutschland gilt inzwischen eine mehrere hundert Kilo schwere Sternschnuppe.

Im Internet: NASA-Webseite mit Informationen über Satellitenabsturz: http://www.gsfc.nasa.gov/topstory/20020401hetereenter.html

Artikel drucken  -  Zurück zur Original-Nachricht

Copyright © 2002 dpa. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von dpa.

Copyright © 2002 Yahoo! Inc. Alle Rechte vorbehalten.